Social Case Management

Social Case Management

Social Case Management

Wir verstehen unter Social Case Management eine bedarfs- und ressourcen-orientierte Steuerung eines Hilfeverlaufes zur Bewältigung personenbezogener Herausforderungen. Hierbei nutzen wir die unterschiedlichen Fachrichtungen unserer Mitarbeiter*innen und unsere gute Vernetzung im Stadtteil. Diese Herangehensweise soll Einseitigkeiten verhindern sowie die Expert*innenschaft der Menschen mit all ihren Fähigkeiten und Ressourcen in den Mittelpunkt stellen. Die Nutzung von Synergieeffekten und die Transparenz gegenüber Menschen mit denen wir arbeiten soll größtmögliche Orientierung bieten.

Der Hilfeverlauf umfasst verschiedene Aspekte: die Persönlichkeit des Menschen, die Fähigkeiten, Ressourcen sowie das daraus resultierende Potential für (neue) Perspektiven, die Stärken und Schwächen, die spezifische Lebenssituation, die körperlich-seelische Gesundheit sowie das Erleben von Selbstwirksamkeit.